ETERNAL PAIN- „AWAITING THE STORMS“ (PROMOTAPE 2002)
Ganze 6 Jahre tummelt sich die Band nun schon im Underground rum und werden nen ganzen Arsch voll an Leuten wohl auch schon ein Begriff sein .Bei dem mir vorliegenden Demoteil handelt es sich aber um keine direkte Veröffentlichung sondern eher um einen Appetitanreger für die kommende CD ,welche wohl irgendwann Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Obwohl die Band auf ihren Infoblatt selber meint ,nicht fest in eine musikalische Sparte zu passen ,so ist doch sehr deutlich ihre Vorliebe zum Thrash erkennbar .Dafür steht wohl eindeutig ihr Rhythmusaufbau und die Art des Gesangs ,der so ein klein wenig an Mille erinnert. Allerdings zeigt man seine Thrashambitionen nicht lupenrein ,denn  auch einiges an fetten Death Metal Sounds gibt’s hierbei zu erhaschen .Und genau diese sind es dann auch ,die den „Eternal Pain“ Sound noch fetter und brutaler machen . Was die 5 Mannen hier mit den 7 Stücken an den Tag legen ,macht schon richtig Spaß und führt bei mir unweigerlich dazu ,an meine Jungmetallerjahre mit einem Seufzer zurück zu denken .Die Band setzt zwar mit ihrer Mucke nicht unbedingt auf Neuerungen ,sondern eher auf Altbewährtes .Aber dies ist mir ehrlich völlig schnurtz egal ,da ihre Mucke doch zu begeistern weiß. Soweit ich informiert bin ,gibt’s für 2 Euro (incl.P.+V.) dieses Promotape zu ergattern .Wer bis zum Erscheinen ihrer CD die Zeit nicht abwarten kann ,sollte hier zuschlagen. 

 

ETERNAL PAIN –„IN PAIN WE TRUST...RELICTS FOR REVENGE“
Nun haben’s die Jungs auch endlich geschafft ,ihre musikalische Kost mal auf ne Silberscheibe zu bringen ,um bei euch mit den insgesamt 16 Songs ,für reges Interesse zu sorgen .Und ich behaupte einfach mal ,das dies ihnen gelingen wird . Zum einen ist das gute Teil in Sachen Produktion durchweg als gelungen einzustufen und zum andren wird euch hier musikalisch auch was ganz Nettes geboten .Bereits auf dem Promotape (Awaiting the storm –2002)konnten die Burschen mit ihrer Mixtur aus Thrash und Death gut überzeugen .Auf ihrem Debütalbum nun zeigt man auf ,wie man sich seit der Bandgründung 1996 ,bis zum heutigen Tage, musikalisch entwickelt und verbessert hat .“In pain we trust..“ könnte man sozusagen als ne Art „Best of“ bezeichnen .Soll jetzt aber in keinster Weise negativ angesehen werden ! Frisch und frei zirkelt man sich mit sehr energiegeladenem Sound durch die einzelnen Stücke und läßt hierbei auch ne kleine Portion an Abwechslung nicht vermissen .Obwohl nun „Eternal Pain“ hauptsächlich vom Thrash beeinflusst ist ,gibt’s dennoch auch einiges an derben Death Metal Einflüssen zu erhaschen .Nachdem ich beim Promotape damals nicht all zu viel an neuen Rhythmen entdecken konnte ,belehrt einem die Band mit dieser Veröffentlichung nun eines Besseren .Zwar greift man auch hier noch tief in die altbewährte Kiste ,aber so einiges an Sounds sind doch von eigenständiger und sehr interessanter Natur .Auf jeden Fall macht das Teil echt Laune und ist jeden Cent der geforderten 11 Euros (incl.P.+V.) wert ,zumal man mit fast 64 min. auch ne sehr ansprechende Spielzeit aufweisen kann .Jungs ,das habt ihr echt gut hingekriegt –kann man ohne weiteres empfehlen !
www.eternalpain.com